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Taubheitsgefühl der Genitalien

Taubheitsgefühle treten als Symptom auf wenn Nerven komprimiert oder/und im Rahmen verminderter Durchblutung im Dammbereich schlecht durchblutet werden.

Achtung! Spezielle Nerven, Fasern und Gefäße im Dammbereich des Mannes sind für die Erektion verantwortlich. Werden diese über einen längeren Zeitraum wiederholt schlecht durchblutet oder komprimiert, kann es zu einer Verminderung der sexuellen Leistungsfähigkeit führen. Dieser Vorgang ist reversibel, denn nach einer längeren Radpause kehrt sich der Vorgang meist um und die gewohnte sexuelle Leistungsfähigkeit kehrt zurück.

Vorsicht! Das Problem kann chronisch werden. Taubheitsgefühle sind ein Alarmzeichen! Wer auf seinen Körper hört, kann die Gefahren soweit minimieren, dass die positiven Effekte durch das Radtraining überwiegen. Radsport ist ein hervorragendes Herz/Kreislauftraining und stärkt somit auch die sexuelle Leistungsfähigkeit.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass Sportler generell seltener an erektiler Dysfunktion (e.D.) leiden als Nichtsportler. Ergebnisse mehrerer Studien lassen annehmen, dass ca. 6% - 10% aller Männer zwischen 30 und 50 Jahren unter moderater bis schwerer e.D. leiden. Eine sehr aussagekräftige Studie unter Sportlern hat ergeben, dass 1,1% der Läufer an moderater bis schwerer e.D. leiden, 2% der Schwimmer und 4,2% bei den Radfahrern. Davon ausgehend, dass die positiven Effekte des Radfahrens mindestens mit denen des Laufens vergleichbar sind, ergibt sich für 3,1% der Radfahrer anstatt einer Verbesserung eine Verschlechterung bis in den kritischen Bereich. Es muss aber nicht immer gleich zum schlimmsten kommen, die sexuelle Leistungsfähigkeit steigt und sinkt wie z.B. auch die Muskelkraft oder Ausdauerleistung. Mit steigenden Alter nimmt sie allerdings überproportional ab. Es macht also Sinn Sport zu treiben insbesondere Rad zu fahren, dabei aber auf den anatomisch korrekten Sattel zu achten. Es wäre doch schade wenn die positiven Effekte durch den falschen Sattel wieder zunichte gemacht werden.

Quellenachweis: (Huang V, Munarriz R, Goldstein I., Institute for Sexual Medicine, Department of Urology, Boston University School of Medicine, 720 Harrison Avenue, Boston, MA 02118, USA., Sep. 2005)

taubheitsgefuehle druckmessbild sq lab stufensattel Typisches Druckmessbild eines gewölbten, klassischen Sattels

mit sehr hohem Druck am Dammbereich. Die Blutzufuhr wird sehr stark herabgesetzt.

Achtung! Bei einer Testfahrt würde dieser Sattel wahrscheinlich als komfortabel empfunden werden. Der Dammbereich reagiert weniger mit Schmerzen auf Druck als die Sitzknochen!

Typisches Druckmessbild eines Sattels mit Loch Typisches Druckmessbild eines Sattels mit Loch

mit gefährlichen Druckspitzen an den Seiten des Dammbereichs, in dem wichtige Arterien und Nervenbahnen liegen.

In der Mitte kann das Blut gut fließen, dennoch kommt es zu Taubheitsgefühlen.

Typisches Druckmessbild eines SQlab Stufensattels Typisches Druckmessbild eines SQlab Stufensattels

mit deutlichen Druckspitzen an den Sitzknochen und Druckentlastung im vorderen, abgesenkten Bereich.

Die Vertiefung in der Mitte des Sattels ist ausreichend, um eine hervorragende Blut- und Nervenversorgung zu gewährleisten.

SQlab Stufensättel werden von Urologen empfohlen.

Lösungen:

Sitzknochen vermessen, um auszuschließen, dass der Sattel nicht zu schmal ist.

Das SQlab Stufensattelkonzept verteilt das Körpergewicht nach medizinischen Gesichtspunkten. Auf einer maximal großen Fläche nehmen die Sitzknochen das meiste Körpergewicht auf; sowohl der Dammbereich als auch die Druckstellen Schambein/ Sattelnase werden gleichmäßig und großflächig entlastet.

Allgemeine Tipps bei Taubheitsgefühlen:

  • Aufrechtere Sitzposition einnehmen
  • Öfter im Stehen fahren (Wiegetritt)
  • Nicht mit schwerem Rucksack fahren
  • Mehr Druck am Pedal entlastet den Druck auf dem Sattel
  • Körpergewicht abbauen – reduziert Druck auf dem Sattel
  • Dünneres Sitzpolster verwenden
  • Möglichst weit hinten an der breitesten Stelle des Sattels sitzen
  • Sattel etwas nach vorne/unten neigen
  • Geometrie optimieren (SQlab empfiehlt Body Scanning CRM)
Taubheitsgefühle bei Fahrradsätteln

Taubheitsgefühle bei Fahrradsätteln