Skip to main content

SQLab MaxContact®

Auflagepunkt im Vergleich

Auflagepunkte bei Fahrradsätteln im Vergleich

Druckmessungen auf einem MTB mit sportlicher und nach vorne auf die Sattelnase gerückter Sitzposition!

Klassischer Racesattel

Klassischer Racesattel

Die stark gewölbte Sattelnase bietet gute Beinfreiheit für die Tretbewegung. Durch die geringe Auflagefläche entsteht hoher Druck auf den Dammbereich.

Sattel mit Öffnung

Sattel mit Öffnung

Die konstruktionsbedingt typischen Nachteile des Sattels mit Öffnung verstärken sich bei nach vorne gerückter Sitzposition nochmals wesentlich.

SQlab 610 mit MaxContact®

SQlab 610 mit MaxContact®

Der positive Effekt des Stufensattels bei normaler Sitzposition kommt hier nicht mehr zur Geltung. Es entsteht aber durch die flache Form der Sattelnase eine maximale Kontaktfläche.

Der Druck auf den Dammbereich ist dennoch leicht erhöht – für kurze Dauer aber noch vertretbar.

SQLab MaxContact®

Die ständige Veränderung der Sitzposition gehört zum Radfahren wie das Treten. Eine leichte Veränderung der Oberkörperhaltung bzw. das Anheben oder Senken des Beckens verändert die Auflagepunkte und verhindert einseitige Belastung.

Der Citybiker nimmt im Straßenverkehr gerne die ganz aufrechte Position für eine gute Übersicht ein oder bei Regen die eher sportliche Schlechtwetter- Sitzposition.

Ein guter MTB’er zeichnet sich durch eine aktive Fahrweise aus. Die Sitzposition wird dem Gelände angepasst, der Körperschwerpunkt wandert je nach Steigung oder Gefälle nach vorne oder hinten.

Die Fläche der Sattelnase sollte also so groß wie möglich und dabei so schmal wie nötig sein.

Wie kann also eine Sattelnase schmal sein, um die Tretbewegung nicht zu stören und dabei aber eine maximale Fläche besitzen, um die Druckbelastung bei nach vorne gelagertem Schwerpunkt zu reduzieren?

Beim MaxContact®-Prinzip von SQlab ist die Sattelnase nicht nur abgesenkt, sondern auch flach und bietet durch diesen einfachen Trick eine vielfach größere Fläche als herkömmliche Sättel.

Um den Druck zu reduzieren, sollte also entweder das Körpergewicht reduziert werden oder die Auflagefläche des Sattels möglichst groß sein.

Mehr Sicherheit und Komfort beim dynamischen Sitzen.

Das physikalische Gesetz zur Berechnung des Drucks lautet:

Arten des dynamischen Sitzens auf Fahrrädern
Formel zur Berechnung des Satteldrucks

Die Fläche der Sattelnase sollte also so groß wie möglich und dabei so schmal wie nötig sein.

Wie kann also eine Sattelnase schmal sein, um die Tretbewegung nicht zu stören und dabei aber eine maximale Fläche besitzen, um die Druckbelastung bei nach vorne gelagertem Schwerpunkt zu reduzieren?

Beim MaxContact®-Prinzip von SQlab ist die Sattelnase nicht nur abgesenkt, sondern auch flach und bietet durch diesen einfachen Trick eine vielfach größere Fläche als herkömmliche Sättel.

Um den Druck zu reduzieren, sollte also entweder das Körpergewicht reduziert werden oder die Auflagefläche des Sattels möglichst groß sein.