Produktsuche

Öffnungszeiten

  (März - Oktober)

 Montag - Freitag
9:00 Uhr bis 12:30 Uhr
14:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Samstag
10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Tel.: 089 / 32 60 62 63

Dynamisches Sitzen

Auflagepunkte im Vergleich

Auflagepunkte

Druckmessungen auf einem MTB mit sportlicher und nach vorne auf die Sattelnase gerückter Sitzposition!

Druckmessbild Druckmessbild Druckmessbild

Die stark gewölbte Sattelnase bietet gute Beinfreiheit für die Tretbewegung. Durch die geringe Auflagefläche entsteht hoher Druck auf den Dammbereich.

Die konstruktionsbedingt typischen Nachteile des Sattels mit Öffnung verstärken sich bei nach vorne gerückter Sitzposition nochmals wesentlich.

Der positive Effekt des Stufensattels bei normaler Sitzposition kommt hier nicht mehr zur Geltung. Es entsteht aber durch die flache Form der Sattelnase eine maximale Kontaktfläche.

Der Druck auf den Dammbereich ist dennoch leicht erhöht – für kurze Dauer aber noch vertretbar.

SQLab MaxContact®

 

Die ständige Veränderung der Sitzposition gehört zum Radfahren wie das Treten. Eine leichte Veränderung der Oberkörperhaltung bzw. das Anheben oder Senken des Beckens verändert die Auflagepunkte und verhindert einseitige Belastung.

Der Citybiker nimmt im Straßenverkehr gerne die ganz aufrechte Position für eine gute Übersicht ein oder bei Regen die eher sportliche Schlechtwetter- Sitzposition.

Ein guter MTB’er zeichnet sich durch eine aktive Fahrweise aus. Die Sitzposition wird dem Gelände angepasst, der Körperschwerpunkt wandert je nach Steigung oder Gefälle nach vorne oder hinten.

Dynamisches Sitzen

Mehr Sicherheit und Komfort beim dynamischen Sitzen.

Das physikalische Gesetz zur Berechnung des Drucks lautet:

Dynamisches Sitzen

Die Fläche der Sattelnase sollte also so groß wie möglich und dabei so schmal wie nötig sein.

Wie kann also eine Sattelnase schmal sein, um die Tretbewegung nicht zu stören und dabei aber eine maximale Fläche besitzen, um die Druckbelastung bei nach vorne gelagertem Schwerpunkt zu reduzieren?

Beim MaxContact®-Prinzip von SQlab ist die Sattelnase nicht nur abgesenkt, sondern auch flach und bietet durch diesen einfachen Trick eine vielfach größere Fläche als herkömmliche Sättel.

Um den Druck zu reduzieren, sollte also entweder das Körpergewicht reduziert werden oder die Auflagefläche des Sattels möglichst groß sein.

Hotline

089-32606263

Kostenlos anrufen!

Bike Leasing

ENRA Versicherung

JobRad - Der Pionier im Dienstrad-Leasing

Auto & Fahrrad

Echte Innovation! Die kleinsten und leichtesten Träger, die Uebler jemals entwickelt hat. Eine gelungene Symbiose zwischen intelligentem Leichtbau und perfekter Ingenieurskunst. Die Träger verfügen über einen völlig neuen, hebellosen iQ-Verschluss, der das Handling nochmals vereinfacht. Dabei steht auch die neue i-Serie konsequent für Sicherheit, Produktqualität und Belastbarkeit. "Made in Germany" - mit 3 Jahren Garantie!
EUR 599,00
inkl. 19 % MwSt.

Wir sind authorisierter Händler folgender Hersteller

Bergamont Bicycles Riese & Müller Gudereit  Flyer Bikes
Scool Kids Bikes MaxCycles  Marin Bikes   Winora Bike Company
 Shimano  SQLab  Airwings Magura 
RockShox   SRAM SR Suntour  VDO Cyclecomputing
O-Synce  Sigma Sports  Abus Security Tech Germany  Uvex
 Bosch E-Bikes  Burley CicloSport  Falk Outdoor 
Ortlieb  Schwalbe   Rohloff Roeckl Sports 
Basil - Der Spezialist für Fahrradkörbe und Fahrradpacktaschen SitCom   Uebler - Zubehör rund ums Auto